Escape with Romeo

Nach 30 Jahren Bandgeschichte hatte Thomas Elbern im Sommer 2019 mit den letzten Konzertauftritten einen Schlussstrich unter das Kapitel ESCAPE WITH ROMEO gezogen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte der Mastermind der Band den Eindruck, mit seinem zwischen Post Punk, Wave und Indie angesiedelten Musikprojekt alles Relevante gesagt und
erreicht zu haben.

Doch weniger als ein Jahr später setzte die Entwicklung ein, die seitdem die Welt mit der krisenhaften Abfolge von Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg,bEnergiemangel und verschärftem Klimawandel vor eine Vielzahl neuer Herausforderungen stellt.
In einer Phase der gegenwärtigen Unsicherheit, in der nachhaltige Veränderungen für ein zukünftiges Überleben notwendigerweise erfolgen müssen, schöpfte auch Thomas Elbern frische Kreativität für EWR, als er um Weihnachten 2021 alte schwarz-weiß Fotos aus den 1980er Jahren digitalisierte. Die grobkörnigen Bilder transportierten den Zeitgeist damaliger Themen wie Kalter Krieg und saurer Regen auf frappierende Weise in das aktuelle Lebensgefühl.

Die spannende Frage, die sich für Thomas in der Folge aufwarf: Wie würden die Songs aus dem bisherigen Repertoire klingen, wenn die Kölner Band sie heutzutage einspielen
würde? Welche Stücke wären für eine angepasste Interpretation überhaupt geeignet und welche erscheinen auch in ihrer ursprünglichen Version immer noch zeitgemäß?

So entstand die Idee zur Doppel-Werkschau „Based On A True Story“, deren erste CD unveränderte Originale enthält und die auf dem zweiten Silberling mit einer Reihe von Klassikern im generalüberholten Gewand aufwartet. Bei letztgenannten orientierte sich Elbern zusammen mit Drummer Frenzy an bestehenden Liverecordings der Songs. Dafür wurden Unmengen alter Bänder und Festplatten über Wochen gesichtet und analysiert, so dass sich stimmige Remakes ausgewählter Tracks arrangieren und produzieren ließen. Bei manchen Stücken flossen zudem auch Überlegungen ein, welche Art der
Präsentation man fortan auf der Bühne anstreben möchte.

Bald kristallisierte sich heraus, dass das Klangbild nun einen raueren und kantigeren Charakter als bei einigen vorherigen Studioaufnahmen aufweist. Die Gitarren dominieren, während elektronische Keyboard-Elemente gezielter eingestreut werden. Damit liegt der Schwerpunkt auf einem homogenen, stärker den Wurzeln zugewandtem Bandsound, in dem sich die Livequalität von EWR deutlich widerspiegelt. Davon zeugen nicht zuletzt die 2022 Versionen von Hits wie „Somebody“ und „It‘s Loneliness“ (welche es auch auf die Originals CD geschafft haben und damit als einzige zweimal vertreten sind) oder die
Neuninterpretation des Frühwerks „White Room“, das live seit jeher zu den Publikumsfavoriten zählt.

„Based On A True Story“ bietet für den langjährigen Fan eine ultimative Best-Of-Compilation, die schon oft erwünscht wurde. Für bislang Unkundige stellt sie einen breit gefächerten Zugang zum Gesamtwerk der Band her, der mit den beiden Kompositionen „Where Are You Now“ und „When The Hammer Comes Down“ sogar bis zu Thomas Elberns Beteiligung an den ersten Schritten von Pink Turns Blue zurückreicht. Nachdem
die stilistische Neufindung mit dem Release der Doppel-CD eingeläutet wurde, findet nun auch eine Reformation der Band für die Bühnenrückkehr im Jahre 2023 statt.