Welttheatertag

Seit 1961 findet am 27.3.2020 der Welttheatertag statt

An diesem Tag soll das Theater in all seiner Form auf der ganzen Welt gefördert werden, und  den Menschen der Wert des Theaters bewusst gemacht werden und die Freude am Theater geteilt werden.

In diesen Tagen wird uns schmerzlich bewusst, wie eine Welt ohne Theater aussieht. Die Theater sind geschlossen, die Bretter, die die Welt bedeuten, dürfen nicht betreten werden.

Dennoch oder gerade deswegen werden wir heute – gemeinsam mit acht Essener freien Theatern – den Welttheatertag begehen und unsere Freude am Theater mit aller Welt teilen. Zwar nicht wie ursprünglich geplant in unseren Theatern und auf unseren Bühnen, jetzt gehen wir ins Netz.

Lassen Sie sich überraschen, was wir Ihnen am Freitag präsentieren werden.

Wie singt schon Udo Lindenberg:

 „Selbst der härteste Scheiß geht irgendwann wieder vorbei“.

In diesem Sinne wollen wir weiter Optimismus und Frohsinn verbreiten. Denn deswegen lieben wir das Theater: wir wollen Frohsinn verbreiten, ohne kritisch das Weltgeschehen zu betrachten und zu kommentieren. Aber immer mit einem Lachen und einem Augenzwinkern. „Denn das Lachen ist die wahre Rebellion“ (Dario Fo).

In seiner Botschaft zum Welttheatertag 2020 schreibt der pakistanische Theatermacher Shahid Nadeem: „Nie ist es einfach, die See nie glatt. Es ist immer ein Kampf“.

Also nehmen wir den Kampf an und trotzen wir den Stürmen, Wettern und Viren und freuen wir uns auf die Zeit nach Corona, wenn wir endlich wieder auf der Bühne stehen und Sie unterhalten dürfen.

Dann werden wir spüren, was uns in diesen Wochen entgangen ist und wie wertvoll und wichtig das Kulturgut Theater für uns alle ist.