Iain Matthews

Im März 2022 wird Folkrock Legende Iain Matthews wieder touren, seidt fast 50 Jahren prägt Iain Matthews die amerikanische und englische Folk und Singersongwriter Szene und ist schon fast als Legende zu bezeichnen.

Er setzte Maßstäbe im Westcostsound und Folkrock mit Bands wie Fairport Convention oder Iain Matthews Southern Comfort, die sogar 1970 weltweit mit dem Joni Mitchell Song “Woodstock” einen NO1 Hit platzierten – ein Song der kaum besser das Lebensgefühl einer ganzen Generation wieder spiegelt

2022 auf Tour als Duo , hautnah mit vielen Songs aus diesen 50 Jahren und einem aktuellen Album im Gepäck.

Iain Matthews hat nichts an Kraft und Ausdruck verloren gerade in dieser Duo Produktion kommt diese Intensität besonders zum Ausdruck – ein Akustik Konzert der besonderen Art.

IAIN MATTHEWS Duo

Iain Matthews gilt bereits heute als Singer/Songwriterlegende.

Er begründete zusammen mit Fairport Convention 1967 die britische Folkrock Szene und beeinflusste maßgeblich die englische und amerikanische Folk- und Songwriter Musik Szene. Seit fast 60 Jahren aktiv, gilt Iain Matthews als einer der kreativsten englisch -amerikanischen Songwriter überhaupt, in der besten Tradition eines James Taylor mit über 40 Veröffentlichungen.

Vier Wochen stand seine erfolgreichste Band MATTHEWS SOUTHERN COMFORT 1970 mit Woodstock auf Platz 1 der britischen Single-Charts und erreichte weltweite Bekanntheit. Matthews Southern Comfort galt damals als britische Antwort zu Cosby, Still, Nash & Young und spielte auf allen bedeutenden amerikanischen Musikfestivals.

Mit der Neuauflage seiner Band im Jahr 2016 holte sich Iain Matthews ein Stück seiner eigenen Vergangenheit zurück und knüpft an seine damaligen Erfolge an.

2017 meldeten sich Matthews Southern Comfort, kurz MSC genannt, mit dem Longplayer “Like A Radio” erfolgreich zurück. Mit verjüngter Besetzung, präsentiert sich die Iain Matthews voll auf der Höhe der Zeit – klingt frisch, modern und innovativ. Das Konzept von Bandgründer Iain Matthews ging voll auf – das musikalische Können, Engagement sowie die ungebremste Spielfreude suchen nach wie vor Ihresgleichen und die mehrstimmigen, dahingleitenden Vokalharmonien erinnerten sofort an die Ur-Version der Band.

Im März 2020, kurz vor dem ersten weltweiten Lockdown, veröffentlichten MSC ihr Album „The New Mine“. Weltweit feierten die Kritiker den Longplayer, doch ein kleiner Virus aus dem fernen China forderte seinen Tribut: Die Band musste alle Konzerte zur „The New Mine“ – Tour absagen, darunter in Deutschland u.a. das Burg Herzberg Festival und in England das bekannte Fairport Convention Cropredy.

Zu diesem Zeitpunkt kannten sich Iain Matthews und B.J. Baartmans bereits 17 Jahre. B.J. hatte sich der neu formierten MSC angeschlossen, schrieb Songs für die Alben und produzierte sie auch zusammen mit Iain Matthews. Der Lockdown beflügelte die Kreativität der beiden Singer-Songwriter. Sie setzten sich zusammen hin, stimmten ihre Gitarren und brachten so Note um Note aufs Papier. Die Idee war geboren: „Wir versuchen etwas außerhalb des MSC Kosmos, als Duo, perfekt aufeinander eingestimmt, Songs mit tollen Harmonien und ohrwurmverdächtigen Hooklines.“ So entstand Matthews Baartmans Conspiracy – das Duo Projekt von Iain Matthews. Dazu im Gepäck das Album „Distant Chatter“ – ein Album voll mit rootsmäßigen Americana Songmaterial im typischen Iain Matthews Stil.