Das Bündnis Mut machen! Steele bleibt bunt und das Kulturzentrum GREND laden zum Auftakt des letzten Quartals 2026 zu einem anregenden und vergnüglichen Abend ein.
Der Autor Robert Wolfgang Segel liest aus seinem Roman „Alice im verwundeten Land“ und diskutiert mit dem Publikum über Angriffe auf demokratische Rechte Angriffe auf die Kunstfreiheit.

Foto: Jana Lynn Rivers
Ein literarischer Lese- und Diskussionsabend, der uns mit alten und neuen Ideen zur Verteidigung unserer Demokratie versorgt.
Zeit: Donnerstag, 10. September um 19 Uhr
Ort: Kulturzentrum GREND, Wintergarten
Der Eintritt ist frei, Spenden werden gesammelt.
“Unbequem, verwirrend, notwendig und lesenswert”
Erlanger Nachrichten
“Scharfe Spiegelbilder einer zaudernden Gesellschaft”
Rhein – Zeitung
“So wie der Struwwelpeter seinen Struwwelhitler hat, hat Carolls Alice nun ihre bissige Zwillingsschwester von Segel. Ein wilder Ritt und ein großes Lesevergnügen – vor allem aber ein Buch über eine Zeit in politischer Schieflage, das nicht allen gefallen wird und damit genau richtig liegt.”
Philip Krömer (Autor)
“Die schräge Welt von Alice im Wunderland wird durch Segels Interpretation zur aktuellen politischen Lage noch durchgeknallter. Satirisch, witzig und beängstigend akkurat. Ein tolles Leseerlebnis mit verdammt geilen Illustrationen.”
Buchhandlung Edelmann (Fürth)
Robert Wolfgang Segel lässt seine Alice zur demagogischen Anti-Alice reifen, die einen irren Abwärts-Trip in den Kaninchenbau rechter Potentaten antritt. Alice begegnet in diesem verwundeten Land einer Gesellschaft, die sich irgendwo zwischen politischen Nickerchen und frenetischem rechtem Applaus selbst austrickst. Sie blockiert Fluchtwege, verwandelt Spielfelder in Schlachtfelder, verpasst den Vorboten von Verboten eine klare Ansage und entdeckt im Kleingeistigen erstaunlich viel Größe – oder erstaunlich viel Kleingeist. Vorbei an Fabelwesen und glatt Unmöglichem trifft der Leser nicht nur auf die linkshinkende Kreuzkönigin, die rat-schlagende Raupe, den ungenießbaren Grinsekater und den teetrinkenden Hutmacher, der sich zu keiner Entscheidung aufraffen kann. Zum Glück für das bedrohte Fantasiereich sprießen aus den spärlichen aber immer wilder blühenden Widerstandsranken neue Ideen für ein gutes Zusammenleben. Lewis Carroll trifft die zaudernde Gegenwarts-BRD, die bekannten Figuren aus Carrolls Traumsaga erfahren eine neue Deutung – gewitzt, scharfzüngig, brandaktuell.
Durchgängig illustriert von Anastasia G. Braun.
