Marilyn’s Army

_______________________________

Marilyn’s Army sind fraglos eine DER Band-Legenden des Ruhrpotts. Satte 35 Jahre und zwölf Alben haben sie auf dem Buckel und dabei so ziemlich alles an Höhen und Tiefen erlebt, was das Musikerleben hergibt. Sie waren nie berühmt, sie waren nie weg vom Fenster – sie standen immer für einen unabhängigen Sound, der neu formiert wurde, sobald die Beteiligten den Eindruck hatten, dass die Zeit dafür reif sei.


Abseitspop haben sie ihre Musik stets genannt und damit vorab all die stilistischen Umkehrschwünge abgedeckt, die man sich in der Bandhistorie geleistet hat. Vom mit Spielzeuginstrumenten aufgepimpten, queren Folkpop der ersten Jahre bis hin zum straight-melodiösen Punkrock mit Wave-Walzern der letzten Alben – Marilyn’s Army haben ein gut 200 Songs umfassendes Repertoire, das Zeitgeschichte ist und sämtliche Facetten der Independentmusik abdeckt. Im Zentrum von alldem: Die Texte von Sänger Frank Klötgen, der mittlerweile als ZEIT-Literaturpreisträger ein Dutzend Bücher veröffentlicht hat und aktuelles Mitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft ist.

___________________________