Auf der Bühne

Hinter der Bühne

Hans-Peter Krüger

Foto: Georg Pieron, www.pieron-photography.de

Geboren im ostwestfälischen Herford. Studium der Belletristik und Theaterwissenschaft in Bochum. Schauspielunter­richt, freies Theater in Wien, Engagements als Schauspieler, Dramaturg und Regieassistent an städtischen und staatlichen Bühnen in Osnabrück, Dortmund und Mannheim, sowie als Darsteller und Regisseur an verschiedenen freien Theatern, insbesondere im Ruhrgebiet, auch schon im Freudenhaus, wo er vor mehr als 20 Jahren “Die Indianer vom Revier” inszenierte und als gestresster Polizist Berti Fritsch in “Einsatz für Gruga 15” auf der Bühne stand.

Zu erwähnen wären noch ein paar gelungene Versuche als Schreiber von dramatischen Texten, dafür gab´s 1997 den Dramatikerpreis des Bundes der Theatergemeinden, 2002 ein Stipendium des Staatstheaters Dresden für das Jugendstück „Feuer und Flamme“, 2005 eine Nominierung beim Kurzdramenwettbewerb mit dem schreiend komischen Parkhaussketch „Möwen vor Augsburg“. Er gehörte als Spieler und Regisseur 19 Jahre lang zum Ensemble vom Dortmunder „Geierabend“, für den er als Autor zahlreiche Szenen und Lieder verfasste.
2012 erhielt er für seine Arbeit als Schauspieler und Comedian den Tana-Schanzara-Preis.

Seit 2023 steht er wieder im GRENDTheater (ehem. Theater Freudenhaus) auf der Bühne.

BETEILIGT AN DIESEN PRODUKTIONEN:
Ab durch die Mitte
Voll verstopft