Auf der Bühne

Hinter der Bühne

Rainer Besel

Foto: Georg Pieron, www.pieron-photography.de

Rainer Besel ist seit 1986 als freier Schauspieler unterwegs und spielt seitdem auf allem, was auch nur annähernd nach eine Bühne aussehen könnte.
Seine schauspielerische Ausbildung genoss er u.a. bei Ernest Martin (Düsseldorf), Vita Kowalla (Wuppertal) und Steven Hutton (Oslo).

Neben seiner langjährigen Arbeit als Kindertheatermacher mit dem eigenen THEATER KREUZ&QUER, das bundesweit unterwegs ist, spielte und spielt er als Gast bei diversen Theatern, u.a. Theater Duisburg, La Fura dels Baus, Mondpalast, Kriminalmahl, Criminal Company, Reibekuchen Theater, Theater an der Lueg Allee und ist jetzt – laut eigener Aussage – höchst erfreut, auch im Freudenhaus seine Kunst zum Besten geben zu dürfen.

Von Oktober 2014 bis Juli 2023 war er Künstlerischer Leiter des Theater Freudenhaus (heute: GRENDTheater) und führte bei der Produktion “Butterkuchen – man steckt nich drin” seine erste Regie am Haus. Seit Oktober 2022 spielt er den Heinz Kopleck in “Freunde der italienischen Oper”.

www.theaterkreuzundquer.de

BETEILIGT AN DIESEN PRODUKTIONEN:
Freunde der italienischen Oper