Auf der Bühne

Hinter der Bühne

Ilka Luza

Foto: Georg Pieron, www.pieron-photography.de

Nach einer Schauspielausbildung am Kreschtheater in Krefeld und einer privaten Gesangssausbildung bei Stefanie Doll bin ich seit 1992 tätig als freischaffende Schauspielerin, u.a. an den Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach, dem Rheinischen Landestheater in Neuss, dem Springmaustheater in Bonn, dem Kom(m)ödchen in Düsseldorf, dem Harlekintheater in Tübingen und der Komödie an der Steinstraße in Düsseldorf.

Ich spiele klassisches Texttheater, bin aber vor allem im Bereich Improvisationstheater tätig. Außerdem unterrichte ich Erwachsene und Kinder in dieser Theaterform und habe Formate entwickelt, die auf Theaterfestivals gezeigt wurden („my own private Halle“ für die Impronale in Halle und „Das Spielzeug schlägt zurück“ für das Junge Theater in Münster).

Daneben bin ich tätig als Coach, Workshopleiterin und Moderatorin für verschiedene Organisationen ( u.a. das Uniklinikum in Münster, die VR Bank Südpfalz, das Bistum Münster und viele andere mehr) und spiele seit dem Frühjahr 2021 für die tpw Osnabrück an Grundschulen das theaterpädagogische Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“.

BETEILIGT AN DIESEN PRODUKTIONEN:
Seriengeflüster