Auf der Bühne

Hinter der Bühne

Sophie Eichelberg

Foto: Georg Pieron, www.pieron-photography.de

Sophie Eichelberg ist freischaffende Schauspielerin.

Tätig ist sie unter anderem an der Studio-Bühne Essen, dem Theater Essen-Süd, der Theaterpädagogischen Werkstatt im Rahmen des Programms „Mein Körper gehört mir“ und seit 2023 am GRENDTheater (ehem. Theater Freudenhaus).

Ihr Weg führte sie in der Vergangenheit über das Theater Courage, an dem Sie mehrere Jahre in Produktionen wie „Hier kommt Alex“ spielte, in „Falco“ ist sie dort bis heute zu sehen. Auch am Schauspiel Essen konnte man sie bereits in „Der Zauberer von Oz“ bewundern. Sei es „Der nackte Wahnsinn“ oder „Einer flog übers Kuckucksnest“, beides Produktionen der Studio-Bühne Essen, aber auch „Shutter Island“ und „Vollblüter“ am Theater Essen-Süd, Sophie Eichelberg ist in der freien Szene Essens fest verankert. Doch auch über die Stadtgrenzen hinaus bildete sie sich fort. Am Staatstheater Kassel hospitierte sie unter Christian Weise in der Produktion „Sein oder nicht Sein“ und am Theater an der Ruhr in Mülheim war sie Teil der Produktion „Yvonne, die Burgunderprinzessin“.

Doch nicht nur auf der Bühne ist Sophie Eichelberg tätig: seit 2023 ist sie Intendantin am Theater Essen-Süd.

BETEILIGT AN DIESEN PRODUKTIONEN:
Ab durch die Mitte