Auf der Bühne

Hinter der Bühne

Frank Fuchs

Foto: Georg Pieron, www.pieron-photography.de

Mit einem Schülerpraktikum in der Beleuchtungsabteilung des Aalto-Musiktheaters begann das Theaterherz des gebürtigen Esseners zu schlagen. Der auf Musik, Technik und Mediengestaltung ausgerichtete Bildungsweg am Robert Schumann Konservatorium und der Fachhochschule Düsseldorf führte ihn zunächst für 14 Jahre in die Werbebranche. Dort war er als Postproduction Supervisor, Event- und Werbefilmregisseur, sowie zuletzt auch als Producer bei den VOGELSÄNGER STUDIOS beschäftigt.

Parallel entdeckte er als Bühnenbildner, Regisseur und Autor bei der Essener Volksbühne e.V. seine Begeisterung für die lokale Kulturszene. Seit 2010 ist er dort auch Vorstandsmitglied, seit 2019 in der Funktion des Vorsitzenden. Er unterstützt die Aktionen und Veranstaltungsformate der Freien Szene Essen, etwa im Organisations-Team der TheaterHäppchen oder dem Theaterpreis.

Seit September 2022 hat Frank Fuchs die kaufmännische Leitung des Theaterbereichs im Grend.