Fortuna

oder Die Suche nach dem Glück

Ein Stück Essener Stadtgeschichte – live auf unserer Bühne!

Mitte des 18. Jahrhunderts gehörte es zum Standard des europäischen Adels, einen „Kammermohren“ am Hof zu haben. Auch die geistlichen Fürsten von Werden und Essen machten hiervon keine Ausnahme.
Um 1735 kam ein kleiner Junge aus Surinam als „Geschenk“ des Essener Kaufmanns Adam Schiffer an den Hof der Fürstäbtissin Franziska Christine in Essen. Er wurde auf den Namen Ignatius Christianus Fridericus getauft und legte sich im Alter selbst den Namen „Fortuna“ zu, weil er sich vom Leben so reichlich bedacht fühlte.
Er wurde Schleppenträger und Kaffeekredenzer, Musiker und Alleinunterhalter am Hofe, wurde Privatsekretär und Vertrauter der Fürstäbtissin, wurde von ihr mit Uhr, Pelzmantel und Geldpräsenten reich beschenkt und wohnte gar auf Schloß Borbeck in ihrem geheizten Wohnzimmer. Auf ihn, so die Erzählung, geht auch die Idee für das Kinderheim in Steele zurück.
Aus Neid und Missgunst wird den beiden eine heimliche Affäre unterstellt und so ein öffentlicher Skandal erzeugt – dieser bedroht den Ruf der Äbtissin und das Glück des Ignatius.

Schwere Kost – leicht verpackt und gespielt mit Mitteln der Commedia dell’arte.

KREATIVTEAM:

Buch: René Linke
Regie: Tabea Nora Schattmaier
Regieassistenz: Esther Krause-Paulus
Ausstattung: Gesa Gröning
Technik: Michael Kleinjohann
Bühnenbauten: Götz Lange

Gefördert mit freundlicher Unterstützung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW durch die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NRW e. V., die Sparkasse Essen im Rahmen der Sparkassenlotterie “PS-Sparen und Gewinnen” sowie das Kulturamt der Stadt Essen.

Termine

Fortuna

Fr   12.4.2024

20:00

Zielgruppe/Ort (Auswahl): GRENDTheater

Preis: 21,- zzgl. VVK-Gebühr

Theaterkarten Bestellen: Karten vorhanden

Link zu den Karten: https://www.adticket.de/Fortuna-Aus-dem-Leben-eines-Kammermohren/Essen-GREND-THEATER/12-04-2024_20-00.html

Fortuna

So   26.5.2024

17:00

Zielgruppe/Ort (Auswahl): GRENDTheater

Preis: 21,- zzgl. VVK-Gebühr

Theaterkarten Bestellen: Karten vorhanden

Link zu den Karten: https://www.adticket.de/Fortuna-Aus-dem-Leben-eines-Kammermohren/Essen-GREND-THEATER/26-05-2024_17-00.html

Zusatzinfo: - Letzte Vorstellung -

 

Die Karten sind in unserem Vorverkaufsbüro im GREND freitags und samstags von 10-12 Uhr und bei adticket.de zzgl. Vorverkaufsgebühr online erhältlich. Restkarten werden ab 40 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse angeboten.

 

Eigenproduktionen