Themenabend „Kolonialismus, was haben wir heute damit zu tun?“

Anlässlich unseres Stück “Fortuna oder die Suche nach dem Glück”

am Mi, 31.Mai, 18 Uhr im Theater Freudenhaus

Plätze für die Veranstaltung können reserviert werden per Mail unter:

theater-freudenhaus@grend.de

Eintritt ist frei(willig)

In unserem neuen Stück „Fortuna – oder die Sache nach dem Glück“ erzählen wir die Geschichte von Ignatius Fortuna, der im Kindesalter als Sklave von Franz Adam Schiffer nach Essen gebracht und der Fürstäbtissin Franziska Christine geschenkt wurde. Er wurde getauft, lebte an ihrem Hof und wurde ihr Vertrauter. Gegen Ende seines Lebens gab er sich den Namen Fortuna, weil er sein Leben als besonders glücklich empfand. Ein Leben in goldenen Ketten? Er starb in relativem Wohlstand und wurde in der Kapelle des Waisenhauses in Steele, in der sich auch das Grab der Fürstäbtissin befindet, beerdigt. Nach seinem Tod erhob ausgerechnet die Familie Schiffer, dessen Familienoberhaupt Ignatius verschleppt hatte, Ansprüche auf sein Erbe.
Im Rahmen unserer Auseinandersetzung mit Ignatius Fortuna laden wir am 31.5. um 18 Uhr zum Themenabend „Kolonialismus, was haben wir heute damit zu tun?“ ein.
Wir wollen der Frage nachgehen, wie wirkt der Kolonialismus nach und wo zeigt sich Rassismus in unserem heutigen alltäglichen Miteinander. Dazu haben wir die Referentinnen Jasmin Mouissi und Barbara Schneider eingeladen.
Jasmin Mouissi denkt, spricht forscht, schreibt und lehrt über Rassismus, Rassimus- und Machtkritik. In ihrem Referat „Was ist eigentlich Rassismus?“ wird sie ein Fachverständnis von Rassismus sowie Impulse für die Reflexion der eigenen Verwobenheit in ein rassistisches System vermitteln und den Bezug ins heute herstellen. Die Historikerin Barbara Schneider wird in ihrem Referat “Weiß-Werden” und “Schwarz-Sein” historische Kontexte und Entwicklungen vorstellen, die rassistische Stereotypen und Vorurteile über die Jahrhunderte befördert und begleitet haben.
Alle, die den Themenabend besuchen laden wir kostenfrei zur Vorstellung von „Fortuna- oder die Suche nach dem Glück“ am Freitag, 2.Juni um 20 Uhr ein.

Mitwirkende

Jasmin Mouissi

Barbara Schneider

Moderation: Johannes Brackmann

Technik: Michael Kleinjohann

In Kooperation mit Kulturzentrum Grend/Theater Freudenhaus und Steele bleibt bunt.

Gefördert mit freundlicher Unterstützung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW durch die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NRW e. V. sowie das Kulturamt der Stadt Essen.