Steele demokratisch! Stellungnahme des “Runden Tisch Steele”

Der „Runde Tisch Steele“ gegen Populismus und Extremismus von rechts

Stellungnahme Runder Tisch Steele

Steele demokratisch! 

Der „Runde Tisch Steele“ gegen Populismus und Extremismus von rechts

Im November 2023 trafen sich prominente Mitglieder der AfD, Mitglieder der Werte-Union, Bundestagsabgeordnete, bekannte Neonazis und finanzstarke Unternehmer*innen und tauschten sich zu einem rassistischen „Masterplan“ zur Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland – mit und ohne deutschen Pass – aus. Das Recherchenetzwerk CORRECTIV hat aufgedeckt, dass sie die millionenfache Deportation von in Deutschland Lebenden unverhohlen diskutierten.

In drei Bundesländern stehen dieses Jahr Wahlen an, mit sich schon jetzt abzeichnenden hohen Umfragewerten für die AfD. Unter Bezugnahme auf die Reaktion der AfD-Spitze ist unser Entsetzen umso größer. Eine „Das wird schon nicht passieren“-Rhetorik kann sich unsere Gesellschaft nicht mehr leisten!

Wir, der „Runde Tisch Steele“, finden klare Worte zu dem „geheimen“ Treffen:

Wir leben und arbeiten in Steele und mögen unseren bunten und weltoffenen Stadtteil.

Wir möchten, dass das so bleibt! 

Wir, die unterzeichnenden Organisationen, engagieren uns im Netzwerk „Runder Tisch Steele“ und treten den demokratiefeindlichen und rassistischen Tendenzen der AfD entschieden entgegen.

Unser Handeln folgt unseren gemeinsam aufgestellten Miteinanderleben-Regeln:

1.     Steele ist vielfältig: Wir begegnen ALLEN Menschen mit Respekt, unabhängig von ihrer Religion und Weltanschauung. Hass und Diskriminierung haben bei uns keinen Platz.

2.     Steele zeigt Zivilcourage: Wir engagieren uns für ein demokratisches Miteinander, sehen hin und übernehmen Verantwortung.

3.     Steele schafft Verbindungen: Wir gehen aufeinander zu und reden miteinander.

4.     Steele handelt fair: Wir hören einander zu und lösen Konflikte gewaltfrei.

5.     Steele bleibt nachhaltig: Wir setzen uns ein für den Schutz der Umwelt und des Stadtteils zum Wohl der nachfolgenden Generationen

Wir können und dürfen nicht mehr „nur“ überrascht und entsetzt sein. Wir treten diesen menschen- und demokratiefeindlichen „Plänen“ entschieden entgegen. Alle Demokrat*innen jeglicher Couleur müssen die vorhandenen Strukturen nutzen und geschlossen gegen diese sehr reale Gefahr aufstehen, Haltung zeigen und aktiv werden: Gegen Rassismus und gegen jede Art der Menschenfeindlichkeit. Nie wieder ist jetzt! 

Niemand sollte seine Stimme aus Protest oder Frust an eine Partei verschwenden, die in schwierigen Zeiten einfache Lösungen auf Kosten anderer Menschen verspricht.  

Jede Stimme zählt! Du, Sie, wir alle können Haltung zeigen. Wir treten gemeinsam für unsere demokratischen Werte ein und wenden uns entschieden gegen Extremismus jeglicher Art. Wir stehen zu den Werten des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen – aller Menschen – ist unantastbar.

_______________________________

R u n d e r  T i s c h  S t e e l e

Sprecherkreis:

Hanna und Heiner Mausehund

Annette Nowak-Reeves

Gemma Russo-Bierke

Didem Yilmaz

Tel.: 0201 – 54520490
Mobil: 0176.345.13234

eMail: heiner.mausehund@gmail.com