Liebe FreundInnen,

liebe Gäste und BesucherInnen,

liebe TeilnehmerInnen,

wir wünschen Euch, wenn auch verspätet, ein frohes neues Jahr!

Viele Mitglieder des Teams sind im Homeoffice, das Haus ist geschlossen und zum großen Teil verwaist. Ausnahmen bilden z.B. einzelne Besuche von KursleiterInnen, die ihre digitalen Kurse durchführen, und SchauspielerInnen, die proben.

Auch wenn es auf den Bühnen und den Fluren im Grend ruhig war, wurde im Hintergrund doch einiges auf die Beine gestellt, umgeplant und vorbereitet:

Digitale Konzepte, Open-Air-Veranstaltungen für das Frühjahr / Sommer und verschiedene Projekte im Stadtteil.

Im Rahmen eines Runden Tisches sind wir mit verschiedenen Akteuren in Steele im Dialog und erarbeiten in dieser Gruppe spannende Aktionen für die und mit den BürgerInnen vor Ort. Hoffentlich können hier bald die ersten Projekte umgesetzt werden. Wir bleiben dran und gespannt!

Das GREND steht, Stand heute, noch ganz gut da. Die institutionelle Förderung durch die Stadt Essen, der Stärkungsfond NRW und die, aufgrund der angeordneten Schließung immer noch vorhandene, Kurzarbeit retten uns über die Zeit.

Auch dank weiterer Programmförderungen (NEUSTART Programm und der Konzeptförderung des Landes NRW) ist die Finanzierung für ein paar Projekte dieses Jahr schon gesichert. Es bleibt dennoch ein Balanceakt.

Wir freuen uns unglaublich darauf, all das, was wir gerade nicht mit Euch erleben dürfen, nachzuholen.

Bis bald live oder digital

Gemma Russo-Bierke

(Geschäftsführung)